Holly Goldberg Sloan: “Glück ist eine Gleichung mit 7”

Unsere Kinderbuchexpertin Anja Reiprich empfiehlt:

Goldberg_24553_MR.inddsloan2

Holly Goldberg Sloan: “Glück ist eine Gleichung mit 7”
Aus dem Englischen von Wieland Freund
Hanser Verlag € 16,90
Jugendbuch ab 13 Jahren
Gekürzte Lesung mit Jodie Ahlborn, Jörg Pohl
4 CDs 282 Minuten Laufzeit
HörbuchHamburg € 16,99

Als die 12 jährige hochbegabte, aber schüchterne Willow nach dem tödlichen Verkehrsunfall ihrer Eltern ins Kinderheim soll, wird sie kurzerhand von ihrer neugefundenen Indonesischen Freundin Mai “gerettet”. Willow wohnt ab sofort mit Mai, deren Bruder Quang-Ha und Mutter Pattie in einer umgebauten Garage. Alles ist eng und klein, aber Willow ist froh, dass sie nicht ins Heim musste und so passt sie sich den Gegebenheiten an. Sie verbringt viel Zeit beim Schulpsychologen Dell, der ihr so gut es geht, zurück ins Leben helfen will. Als dann aber doch das Jugendamt den Wohnsitz von Willow bei Pflegemutter Pattie überprüfen muss, beschliesst sie kurzerhand, dass die ganze Familie inkl. Willow bei Dell einziehen. Es wird die ganze Wohnung von Dell auf Vordermann gebracht, Kisten geschleppt und Betten aufgebaut. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die kleine vollgestellte Wohnung in ein richtiges Zuhause für die vier entwickelt.Alles scheint sich zu normalisieren, Willow taut auf und auch Quang-Ha freundet sich mit Willow an. Doch dann kommt eine Nachricht vom Jugendamt, dass eine “richtige” Pflegefamilie für Willow gefunden wurde…
Ein Buch, dass man so schnell nicht vergisst. Die Protagonisten sind so liebenswert, dass sie einem während des ganzen Buches immer mehr ans Herz wachsen und nachdem ich es fertig gelesen hatte, musste ich immer an den
liebenswerten, verrückten Haufen denken. Willow macht sehr viele Fortschritte und man freut sich jedes mal.

Einfach toll!

“Ein Wunder, wie Willow mit ihrer Art zu denken un ihrem ungebrochenen Charme ihre Welt zusammenhält. – Die außergewöhnliche Heldin lässt uns in diesem Roman die Bedeutung von Familie und wahrer Freundschaft spüren.”
Hajo Steinert/Ute Wegmann, Deutschlandfunk Büchermarkt, 01.08.15

Hier geht es zur Leseprobe mit 27 Seiten.
Hörprobe

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s