Mary Norton: Die Borger

Unsere Kinderbuch Expertin Anja Reiprich empfiehlt:

u1_978-3-7373-4012-0

Mary Norton:Die Borger
Aus dem Englischen von Christiane Jung
Neu illustriert von Emilia Dziubak
Sauerländer Verlag € 14,99
Hörbuch gesprochen von Katharina Thalbach € 16,95

Die Borger sind ein kleines Volk und leben meistens in großen Häusern unter den Küchendielen, Teezimmerfussböden oder Speisekammerdielen. Und was sie zum Leben brauchen, borgen sie sich aus. Das oberste Gebot ist jedoch, man darf sie beimBorgen nicht erwischen. Das Buch erzählt die Geschichte der letzten Familie Borger, bestehend aus Vater Pod, Mutter Homily und Tochter Arriety. Arriety war noch nie beim Borgen dabei und Pod nimmt sie diesmal mit mulmigen Gefühl zum Borgen mit, denn Schnelligkeit ist gefragt. Und es kommt wie es kommen musste.
Arriety ist von der “Aussenwelt” so beeindruckt, dass Sie nicht schnell genug wieder ins Versteck kommt und wird von dem Jungen, der im Haus wohnt gesehen…

Mehr möchte ich von der Geschichte gar nicht verraten, es lohnt sich diesesgeheimnisvolle kleine Volk zu entdecken und mitzufiebern. Zum Vorlesen ab 7 Jahren und zum Selberlesen ab 9 Jahren geeignet.
Im Februar erscheint Teil 2.

Leseprobe

Mary Norton wurde 1903 in London, England, geboren und wuchs in einer alten georgianischen Villa in der Grafschaft Bedfordshire auf, dem Manor House. Dieses Haus und die Erinnerung an seine Ecken und Winkel waren Ursprung und Schauplatz für Mary Nortons berühmte Geschichten über die Borger. 1952 erschien ›Die Borger‹, der erste Band über Pod, Homily und Arrietty Clock, der noch im selben Jahr mit der begehrten Carnegie Medal ausgezeichnet wurde. Mary Norton zählt zu den führenden englischen Kinderbuchautorinnen der Nachkriegszeit. Sie starb 1992.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s