“Das Tier in meinem Bauch”

9783407820617

Grzegorz Kasdepke:Das Tier in meinem Bauch
Mit farbigen Bildern von Tomek Kozlowski
Übersetzt aus dem Polnischen von Urszula Czerska
Vorlesebuch ab 5 Jahren
Beltz&Gelberg Verlag € 12,95

IMG_7476

Es knurrt und brummt im Bauch des Mädchens, und sie ist überzeugt, dass in ihrem Bauch ein Tier wohnt. Doch niemand glaubt ihr. Der Vater hört nichts, als er sein Ohr auf ihren Bauch legt und die Mutter ist zu sehr mit Lesen beschäftigt und fragt nur, ob es gefährlich sei, das Tier. Der große Bruder meint, dass es sicherlich, das Hühnchen sei, das sie heute mittag gegessen hatte.

IMG_7477
Das Mädchen hört nur allein das Knurren des Tieres. Für andere ist es in ihrem Bauch mucksmäuschenstill.
“So ist das mit meiner Familie. Niemand nimmt mich ernst”
Als das Mädchen alleine ist, knurrt das Tier wieder und das Mädchen macht sich Gedanken, was es wohl für eines ist. Eine Katze, ein Löwe?
“Wahrscheinlich war esbalso kein Löwe. Es war eher ein Tier, das sogar Angst vor Löwen hat. Außerdem hatte ich noch nie von einem Mädchen gehört, das einen Löwen verschluckt hat. Einen Löwen, der ein Mädchen verschluckt, kann man sich schon eher vorstellen.”

IMG_7478
Der Grossvater und die Grossmutter verstehen sie nicht. Die Menschen im Park lachen sie aus. Genauso, wie die Kinder im Kindergarten. Keiner hört etwas Grummelm im Bauch des Mädchens. Nachts meldet es sich jedoch so laut, dass das Mädchen zum Kühlschrank geht und vier Würstchen isst, bevor ihr Tier Ruhe gibt. Beim Frühstück ist das Mädchen beruhigt, weil das Tier genau das mag, was sie auch gerne isst.
Als die Frage auftaucht, ob das Tier immer größer wird. So groß, dass das Mädchen platzen könnte, wird die Situation brenzlig. Aber: Das Tier ist plötzlich nicht mehr da. Keiner weiss, wohin. Die Eltern wissen natürlich auch keinen Rat. Bis ihr Bruder sagt: “Hör doch mal. In meinem Bauch wohnt dein Tier.”
Da ist das Mädchen einerseits froh, aber auch ein wenig eifersüchtig auf ihren Bruder, der ihr aber verspricht einen Zettel zu schreiben.

IMG_7475
Das Tier in meinem Bauch” überzeugt mit seiner phantasievollen Geschichten, mit seinem witzigen Text und nicht zuletzt mit seinen vielen farbigen Illustrationen, die in ihrer Besonderheit den Text erst zu einem besonderen Buch machen.
Ein geniales Buch zum Vorlesen, Bauch streicheln, und Ohren auf Bauchnäbel legen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s