Carson Ellis: “Zuhause”

441518

Carson Ellis:Zuhause
Aus dem Englischen von Thomas Bodmer
NordSüd Verlag € 15,99
Bilderbuch ab 4 Jahren

Bienen wohnen in einem Bienenstock und Mondianer auf dem Mond. Das ist doch klar! Aber wo bitteschön wohnt ein Atlantiker und wo die noble Herzogin? Die kanadische Illustratorin Carson Ellis bringt alle nach Hause. Sogar in einem alten Schuh findet jemand ein hübsches Plätzchen.
Auf den großen Illsutrationen finden wir die unterschiedlichsten Unterschlupfe, Behausungen, Wohnungen, Häuser und Schlösser. Was heisst es ein Zuhause zu haben? Sind die Menschen in großen Schlösser glücklicher, als der junge Schmied in seinem kargen Häuschen im Nirgendwo von Kenia.
Ein wenig erinnern mich die Bilder an die Art wie Jon Klaassen arbeitet. Es erinnert an Illustrationen aus Büchern von vor 30 Jahren und strahlen dennoch, oder gerade deswegen eine große Wärme und Ruhe aus. Keine Glitzerteile, keine Klappen. einfach nur schauen, lesen, nachdenken, grübeln, darüber reden und der Phantasie freien Lauf lassen. So einfach ist das hier. Denn der Waschbär wohnt anders, als die junge Frau unter der Brücke. In der Küche der Babuschka ist es genauso gemütlich, wie im Atelier der Künstlerin. Denn dort liegen Socken auf dem Boden und ein Sommerhut hängt auf dem Hutständer, während Carslon Ellis mit Wollmütze am Tisch sitzt und ihr Haus malt.

Und hier eine Künstlerin.
Das ist mein Haus, und das bin ich.
Wo bist zuhause?
Wo wohnst du?.

Schauen Sie unbedingt in die Leseprobe

Leseprobe

Die Website der Illustration. Wow!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s