Mya stellt drei Bücher vor

Mya aus München schickte uns folgende Besprechungen:

7159

In dem BuchWinterpferde von Phillip Kerr geht es um ein jüdisches Mädchen, namens Kalinka, das im Jahre 1941 in Askania-Nowa alleine vor den Nazis flieht. Dabei kommt sie in ein Naturreservat und lernt dort die seltenen Przewalski-Pferde und den alten Mann Max kennen. Als die Nazis auch das Naturreservat bedrohen, fliehen Kalinka, zwei Pzewalski-Pferde und ein Wolfshund über die weiße Steppe der Ukraine. Es wird traurig und abenteuerlich zugleich erzählt. Was ich sehr schön finde ist, dass sich die Pferde und der Hund so liebevoll um Kalinka kümmern. Ich würde es Kindern ab 11 Jahren empfehlen.

7470

Die Geschichte Alea-Aquarius – Der Ruf des Wassers von Tanya Stewner, handelt von einem Mädchen, Alea, das anscheinend eine Allergie gegen Wasser hat. Als ihre Pflegemutter schwer erkrankt, wird Alea in die Alpha-Cru – das ist eine Gruppe von Kindern, die mit ihrem Segelboot über die Weltmeere segelt – aufgenommen. Das ist nun schwierig für jemanden, der mit Wasser nicht in Berührung kommen darf. Bei einem Sturm wird Alea von Bord gespült und beginnt sich zu verwandeln……. Am schönsten finde ich, dass die Kinder so begeisterte Musikanten sind. Ich empfehle es allen Wasserratten ab 10 Jahren und vor allen Liliane Susewind-Fans.

Und jetzt möchte ich Euch ein Buch empfehlen, das ich vor kurzem gelesen habe:

1465

Rose und das Geheimnis des Alchemistenvon Holly Webb. Das Buch spielt in London im 19. Jhd. Es handelt von einem Waisenkind names Rose, das in einem Waisenhaus lebt, bis sie eine Chance auf eine Anstellung als Dienstbotin im Hause eines Alchemisten bekommt. Rose ist zunächst fasziniert von der Alchemie, bis immer mehr Kinder in der Stadt auf mysteriöse Weise verschwinden…… Ich finde es besonders gut erzählt, dass und wie Rose ihre besondere Gabe immer wieder versucht abzuschütteln. Ich empfehle es Kindern ab 10 Jahren.

Liebe Grüße

Mya

___________________________________

Leave a Reply

