Drew Daywalt & Oliver Jeffers: “Der Streik der Farben”

IMG_9984

Heute wird es bunt:

441544

Drew Daywalt und Oliver Jeffers:
“Der Streik der Farben”
Aus dem Amerikanischen von Anna Schaub
NordSüd Verlag € 15,99
Bilderbuch ab 3 Jahren

Jetzt streiken auch noch die Malfarben.
Geht ja gar nicht.
Das Doofe am Streik ist ja, daß es einem dann erst auffällt, wie wichtig die jeweiligen Personen oder Organisationen sind.
Jetzt also auch noch die Buntstifte.
Hilfe! Die brauchen wir doch täglich und immer.
Aber – und das ist das Problem – wir benutzen die einzelnen Farben nicht gerecht. Sprich: wir malen mit einer Farbe mehr, mit einer weniger. Und daß da ein paar besondere Farben sauer werden (Lila), oder nicht mehr miteinanderreden (Gelb und Orange),versteht sich von selbst.
IMG_9985
Das merkt auch Duncoan, als er eines Tages nach seinen Farben sucht und nur einen Packen Briefe vorfindet, in denen die jeweiligen Farben ihm sein Leid klagen (oder auch nicht). Grün ist nämlich sehr zufrieden, da doch alle Dinos und Krokodile grün sind. Blau ist schon abgeschrubbelt und kann nicht mehr aus der Frabenkiste schauen, da Wasser, Meer, Himmel immer mit ihm gemalt werden.
IMG_9986
Streit in der Farbschachtel und Duncan muss es ausbaden.
Aber: Er findet eine Lösung. Und was für eine!
Wir haben schon zwei Bilderbücher von Oliver Jeffers hier auf dem Blog vorgestellt (“Dieser Elch gehört mir” und “Steckt”) und wir mussten damals schon lachen. Hier allerdings: Der Höhepunkt.
IMG_9987

Ins Buch schauen. Es lohnt sich.

ps.: Das arme Beige. Bitte malen Sie mehr mit Beige.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s